Neil Young befürchtet, nach dem Ende seiner Europatournee im Sommer nicht wieder in die USA einreisen zu können und im Gefängnis zu landen. In einer Mitteilung auf seiner Website berichtet der Musiker von Fällen, in denen Rückkehrer mit doppelter Staatsbürgerschaft trotz US-Pass bei der Wiedereinreise in die USA festgenommen wurden. Zuletzt war dies auch deutschen Staatsbürgern mit zusätzlichem US-Pass passiert, woraufhin das Auswärtige Amt offizielle Warnhinweise für US-Rückkehrer veröffentlichte. Auch Kanada, dessen Staatsbürgerschaft Young nach wie vor besitzt, hat ähnliche Warnungen herausgegeben.
"Wenn ich in Europa spiele und über Donald J. Trump spreche, könnte ich einer von denen sein, die nach Amerika zurückkehren und nicht einreisen dürfen oder ins Gefängnis müssen, um auf einem Betonboden unter einer Aluminiumdecke zu schlafen", schreibt Neil Young, der sich in der Vergangenheit immer wieder offen gegen den US-Präsidenten gestellt hat. "Wenn man etwas Schlechtes über Trump oder seine Regierung sagt, kann einem die Wiedereinreise in die USA verweigert werden", schreibt der 79-Jährige weiter und verweist auf Fälle, in denen US-Behörden bei der Einreise Laptops und Handys auf regierungskritische Kommunikation durchsucht hatten. Einreisende müssen neuerdings den Zugriff auf ihre Geräte erlauben.
Seine Europatournee beginnt Neil Young am 18. Juni in Schweden. Nach insgesamt zwölf Konzerten in neun europäischen Ländern geht es nach dem Abschluss in Paris am 13. Juli zurück nach Nordamerika, wo ab dem 8. August 18 Konzerte in den USA und Kanada geplant sind. Ob die US-Tournee stattfinden kann oder alle Ticketinhaber enttäuscht werden, weil Neil Young aufgrund seiner doppelten Staatsbürgerschaft zu den verhafteten Rückkehrern gehört, sei offen. Neil Young: "Das werden wir alle zusammen herausfinden".
Ähnliche Artikel:
Seine Mitteilung stammt vom 1. April.
AntwortenLöschenGruß
K-H
Nicht alle Meldungen vom 1.4. sind Aprilscherze.
LöschenEr meint das ernst?
LöschenGruß
K-H
Hab's im Original gelesen... scheint "Hände und Füsse" zu haben die Mitteilung... unglaublich! Was für Zeiten - was für menschenverachtende Idioten sind an der grossen Macht..... so sad!
AntwortenLöschenK-H ,
AntwortenLöschenIn den USA werden mittlerweile Menschen auf offener Straße einfach festgenommen und ihre Aufenthaltsgenehmigung oder das Visum entzogen und sie glauben Neil Young würde darüber Witze machen ? Sorry, aber was stimmt dei ihnen nicht ? Wie kann man nur darauf kommen das einer darüber Witze macht?
Neil bringt öfter Aussagen und revidiert sie dann.
LöschenSpotify, Glastonbury, Ukrainekonzert.
Ich bin daher etwas zurückhaltend geworden, was seine Aussagen betrifft.
Gruß
K-H
Und nicht zu vergessen das Trump sich über Gerichtsurteile hinwegsetzt. Richter die Urteile gegen seine Maßnahmen aussprechen, nennt er,, linksradikale Verrückte ". Ich finde die Gedanken von Neil sehr nachvollziehbar. Er und seine Frau habe sich offen von Trump distanziert und solche mutigen Menschen will er nicht in seiner neuen USA.
AntwortenLöschenEs geht übrigens nicht um x beliebige Leute, die festgenommen werden, es geht um seine eigene Angst davor.
AntwortenLöschenOb die begründet ist oder ob es sich um Hysterie handelt, wird sich zeigen.
Gruß
K-H
PS Mit wem habe ich denn die Ehre? mwd anonym :-)
K-H
AntwortenLöschenSie haben es mit einem Fan von Neil zu tun. Vielleicht ist er besorgt das er Probleme bekommt aber das er Hysterisch ist , ist doch völliger Quatsch. Vielleicht schützt sein Promi-Status ihn vor Repressalien seitens Trump. Kann mir sehr gut vorstellen das er nochmal auf die Situation in Amerika aufmerksam machen wollte.
Wenn er nach seiner Tour zurückkehrt ohne ins Kittchen zu wandern, war's Hysterie.
LöschenDie tägliche Dosis Empörung, Entrüstung und Betroffenheit.
Gruß
K-H