April 01, 2025

Verschollenes Drehbuch zu 'After The Gold Rush' aufgetaucht

Mehr als 55 Jahre nach seiner Entstehung ist das lange als verschollen geltende Drehbuch zu "After The Gold Rush" wieder aufgetaucht. Wie die Los Angeles Times und andere kalifornische Medien berichten, entdeckten die Enkel des Drehbuchautors Herb Berman das Skript beim Aufräumen der Überreste einer alten Hütte im Topanga Canyon, die nach den verheerenden Waldbränden im Januar Jahr stark beschädigt wurde.

Das Drehbuch zu "After The Gold Rush" entstand Anfang 1970 in Zusammenarbeit von Berman und Schauspieler Dean Stockwell, der als Co-Autor an dem Projekt beteiligt war. Stockwell, der 2021 verstarb, war nicht nur als Darsteller bekannt, sondern auch eng mit Neil Young befreundet. Alle drei lebten damals im Topanga Canyon, Wohnort einer alternativ-kreativen Künstlerszene in den Hügeln nordlich von Los Angeles. Gemeinsam entwickelten sie die Idee für einen surrealen Film, der sich mit Umweltzerstörung und gesellschaftlichem Wandel auseinandersetzen sollte.

Neil Young sollte den Soundtrack beisteuern und hatte bereits mehrere Songs geschrieben. Der Film wurde jedoch nie realisiert. Und während Young Teile des Soundtracks auf seinem leichnamigen Album von 1970 veröffentlichte, galt Bermans und Stockwells Skript als verschollen. [Weiter ...]

Berman, der später auch für tatsächlich produzierte Filme und TV-Serien schrieb, zeigte sich überrascht über den Fund. „Ich hatte völlig vergessen, dass ich eine Kopie dort aufbewahrt hatte“, sagte der 89-Jährige gegenüber der LA Times. „Die Hütte habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt.“ Das Drehbuch sei zwar an einigen Stellen beschädigt, aber noch gut lesbar.

Während Neil Young sich noch nicht äußerte, hat der Fund bei Filmemachern und Produzenten ofort Interesse geweckt. Micah Nelson, Sohn von Willie Nelson und langjähriger Kollaborateur von Neil Young, hat bereits angekündigt, das Drehbuch als animierten Film adaptieren zu wollen. Nelson hatte zuvor mit Young den Animationsfilm "Trans" realisiert. Zudem haben Netflix und andere Streamingdienste Interesse an einer Verfilmung bekundet. Medien spekulieren auch, dass Neil Youngs Ehefrau Daryl Hannah, selbst Regisseurin und Umweltaktivistin, das Projekt übernehmen könnte. Sie hat mit der Westernparodie "Paradox", der Dokumentation "Barn" und dem Tourneefilm "Coastal" bereits drei Filme mit und über Neil Young gemacht.

Update: April, April ...

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young kündigt Album-Fortsetzung 'Acoustic Arc' an
  2. Neil Young & Crazy Horse gehen 2022 mit Sonderzug auf Tour
  3. NASA benennt Gitarrensteine auf dem Mars nach Neil Young

1 Kommentar :

  1. ....spätestens nach: "auch Netflix hat Interesse.." war es glasklar¨! Ahahahaha;-)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.