04 Januar 2025

Rückzieher: Neil Young spielt nun doch in Glastonbury

Neil Young Glastonbury 2025
Neil Young macht seinem Spitznamen "Shakey" - der Wankelmütige - wieder einmal alle Ehre: Nur drei Tage nachdem er auf seiner eigenen Website seine Teilnahme am diesjährigen Glastonbury Festival abgesagt hatte, folgte der Rückzieher vom Rückzieher. In einer neuen Mitteilung auf Neil Youngs Website heißt es nun:

"Aufgrund eines Informationsfehlers hatte ich beschlossen, nicht auf dem Glastonbury-Festival zu spielen, das ich immer geliebt habe. Glücklicherweise steht das Festival jetzt wieder auf unserem Reiseplan und wir freuen uns darauf, dort zu spielen! Ich hoffe, wir sehen uns dort!"

Die ursprüngliche Absage hatte für erhebliches Medienecho gesorgt. Vor allem britische Medien zeigten sich verwundert über die Begründung Youngs, der das Festival als konzerndominiert kritisierte, obwohl Medienpartner der Veranstalter der öffentlich-rechtliche Sender BBC ist. Dieser war übrigens bereits 2009 Partner des Festivals, als Neil Young das letzte Mal in Glastonbury auftrat. Streitpunkt damals wie heute: die Übertragung des Auftritts durch die BBC und die Verwertung durch Streaming-Angebote. Neil Young hatte 2009 durchgesetzt, dass nur kleine Teile seines Sets von der BBC vermarktet werden durften.

Ähnliche Artikel:

  1. Ärger mit BBC: Neil Young gibt Glastonbury-Festival einen Korb
  2. Neil Young drängt Sponsor raus - Konzert in London gerettet
  3. Ärger um Öl-Multi: Neil Young stellt 'Crazy Horse'-Gig infrage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.