05 Januar 2025

Neues Album: 10 Songs in 3 Tagen eingespielt

Foto: John Hanlon via Instagram
Neil Youngs Toningenieur John Hanlon hat erste Details über die Entstehung des neuen Studioalbums "Talkin' to the Trees" verraten. In einem Beitrag auf Youngs Webseite berichtet Hanlon, dass er während seines Urlaubs im Oktober einen Anruf erhielt. Neil Young teilte ihm darin mit, dass er neue Songs habe und diese schon eine Woche später mit seiner Band "The Chrome Hearts" in den Shangri-La Studios in Malibu aufnehmen wolle.

Hanlon organisierte in aller Eile die Crew und das Equipment - alles analog - und bereitete das Studio für die Aufnahmesessions vor. Diese begannen laut Hanlon an einem Montag. Da Neil Young seine Alben immer um den Vollmond herum aufnimmt, muss das der 14. Oktober gewesen sein. Bereits nach zwei Tagen, schreibt Hanlon weiter, seien sieben Songs im Kasten gewesen. Die folgenden Tage verbrachte man mit Editing und erstem Mixing. Den finalen analogen Mix machte John Hanlon dann in den Village Studios in Los Angeles.

Im November rief Neil Young Hanlon wieder an: Er habe noch mehr Songs und wolle zurück ins Shangri-La Studio. Der November-Vollmond war am 15. des Monats. An einem Tag wurden drei weitere Songs aufgenommen. Nach dem Editing und den Rohmischung ging es wieder zurück ins Village Studio für die finalen Mixes. [Weiter ...]

John Hanlon berichtet auch, dass Neil Young auf dem Album elektrische und akustische Gitarre, Klavier und Orgel spielt. Die "Chrome Hearts" bestehen aus Corey McCormick am Bass, Anthony LoGerfo am Schlagzeug, Micah Nelson an der Gitarre und Spooner Oldham an der Hammond-Orgel. "Das Album entwickelt sich zu einem einzigartigen Werk - von sanften akustischen Klängen bis hin zu lauten, kraftvollen Rockstücken, vergleichbar mit einem Jackson-Pollock-Gemälde", so Hanlon abschließend.

In einem Interview mit Dan Hesse verriet Neil Young weitere Details: Neben Old Black kam erstmals seit Jahren wieder seine Fender Broadcaster im Studio zum Einsatz. Einer der Songs heißt "Moving Ahead" und beschäftigt sich - für den 79-jährigen Umweltaktivisten wenig überraschend - mit Klimapolitik. Schon länger ist bekannt, dass es auf dem Album auch einen Song mit dem Titel "Silver Eagle" über Neil Youngs Tourbus geben wird.

Ähnliche Artikel:
  1. Neues Album: Neil Young spricht mit den Bäumen
  2. Neues Album: Neil Young mit den 'Chrome Hearts' im Studio
  3. Neil Young: Starte mit den 'Chrome Hearts' eine neue Ära

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.