In Episode 2, die jetzt auf seiner NYA-Website gestreamt (Link zu NYA) wird, greift er noch tiefer in seine Schatzkiste: Vor flackerndem Feuer und schlafendem Hund erklingt "Pardon My Heart" zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder live. Neil Young präsentierte den Song - einer von vielen über seine Trennung von der Schauspielerin Carrie Snodgress - erstmals im Mai 1974 beim legendären Ad-hoc-Konzert im New Yorker Club "The Bottom Line". Eine Aufnahme davon erschien 2022 als Album Nummer 5 der "Official Bootleg"-Reihe. Danach spielte er den Song nur noch einmal live bei einem Konzert mit CSNY im August 1974, bevor er dann 1975 auf dem Album "Zuma" erschien.
Die "Zuma"-Version war eine durch Overdubs mit Backing Vocals erweiterte Version der Originalaufnahme vom Juni 1974 mit Neil Young an der Gitarre und Tim Drummond am Bass. Sie sollte zusammen mit anderen Songs, die während der damligen Session auf Youngs Ranch aufgenommen wurden, als Album mit dem Titel "Homefires" erscheinen, eines von vielen Projekten Youngs in den 1970er Jahren, die nie realisiert wurden. Die Songs der Session sind Teil der CD "The Old Homestead" im Boxset "Neil Young Archives Vol. II". Das ursprünglich geplante Album soll 2025 als eigenständiges Archiv-Album nachgereicht werden - mit dem jetzt erstmals wieder live gespielten "Pardon My Heart".
Ähnliche Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.