Die Wiederveröffentlichungen sollen künftig, so Hanlon, von analogen Masterbändern reproduziert werden, auch wenn das ursprüngliche Album digital produziert wurde. Dies sei "im damals aufgehenden Digitalzeitalter" oft aus Bequemlichkeit geschehen, da die digitale Kopie der analogen Mehrspuraufnahme einfacher zu bearbeiten sei und kreative Prozesse wie Schnitt und Overdubbing beschleunigt werden konnten. Früher, so Hanlon, mussten die Bänder zeitaufwändig mit Rasierklingen geschnitten werden, während die Musiker im Studio warteten.
Nun sollen alle Alben, die vor der digitalen Bearbeitung analog aufgenommen wurden, auch komplett analog wiederveröffentlicht werden - von der analogen Aufnahme über die analoge Mischung bis hin zum analogen Vinyl-Master und mit allen eventuellen Aufnahmefehlern. Wichtiger sei es, die ursprüngliche analoge Klangqualität zu erhalten.
Das "Official Release Series (ORS) Boxset #6", das im kommenden Jahr erscheinen soll, wird daher als erstes mit dem Aufkleber "Remastered from Analog Originals" versehen. Das Set enthält die neu aufgelegten Alben 26-27: "Harvest Moon" (1992), "Unplugged" (1993), "Sleeps With Angles" (1994) und "Mirrorball" (1995). Alle vier Alben wurden seinerzeit digital produziert und sind auch gestreamt auf Neil Youngs Archivseite bisher nur in CD-Qualität von 16bit/44,1 kHz zu hören.
Die ORS-Boxsets enthalten die Remastered Editions von bereits erschienenen Originalalben, die seit 2009 als limitierte Boxsets mit in der Regel vier Alben erscheinen. Das letzte Boxset Nummer 5 mit einem erweiterten "Ragged Glory" erschien im Juli 2023, Boxset Nummer 4 im Jahr zuvor. Die ersten drei Boxsets wurden 2009, 2014 und 2016 veröffentlicht.
Ähnliche Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.