22 August 2024

US-Demokraten rocken mit Neil Young gegen Trump

Fotomontage: Neil Young, Kamala Harris, Tim Walz
Neil Young mischt wieder im amerikanischen Präsident­schafts­wahl­kampf mit – zumindest musikalisch. Beim Nomi­nierungs­partei­tag der Demokraten in Chicago, der Democratic National Convention, betrat Vize­präsident­schafts­kandi­dat Tim Walz die Bühne zu Youngs Song "Rockin' in the Free World".

Wie US-Medien berichten, hatte Walz persönlich Kontakt zu Neil Young aufgenommen, um die Erlaubnis zur Nutzung des Songs für seine Kampagne zu erhalten. Young, der dafür bekannt ist, die Verwendung seiner Musik in politischen Zusammenhängen kritisch zu hinterfragen, gab Walz sein Einverständnis. Im Wahlkampf vor vier Jahren unterstützte der Musiker den demokratischen Kandidaten Joe Biden und hatte extra die US-Staatsbürgerschaft angenommen, um gegen Donald Trump stimmen zu können.

Trump hatte "Rockin' in the Free World" schon 2015 während seiner ersten Präsidentschaftskampagne ohne Youngs Einwilligung verwendet. Trotz mehrfacher Aufforderungen, den Song nicht zu spielen, nutzte Trump ihn weiterhin bei Wahlkampfauftritten. Schließlich reichte Young eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung ein.

Der Song "Rockin' in the Free World"  stammt von Youngs 1989 veröffentlichtem Album Freedom und wurde als Protestlied geschrieben. Es thematisiert die politischen und sozialen Zustände der späten 1980er-Jahre, besonders die Politik der Reagan-Ära. Häufig fälschlicherweise als patriotische Hymne interpretiert, ist das Lied tatsächlich eine kritische Reflexion über die USA.

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young ist jetzt Amerikaner
  2. Neil Young verklagt US-Präsident Trump
  3. Donald Trump bewirbt sich mit Neil Young-Song als Präsident

7 Kommentare:

  1. Bei Walz hätte "Steamroller Blues" besser gepasst.
    Die Wahlveranstaltungen dort erinnern etwas an Fernsehshows, viel Klamauk :-)

    Gruß

    K-H

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie ticken die Amerikaner anscheinend nicht richtig. Rockin in the Free World ist doch eine eindeutige Anklage gegen die Armut in den USA. Man bedenke was sie dort an Geld in die Rüstung stecken, während es so vielen Menschen dort richtig dreckig geht. Ausgerechnet diesen Song für einen Parteitag zu nehmen ist doch völlig dämlich. Kann ja sein das ich mich irre, aber die Zustimmung von Neil Young kann doch eigentlich nur beabsichtigen seine Popularität zu sreigern, eigentlich sollte er Songs ( Living with War ) wie damals zu Zeiten von Bush junior schreiben, gegen den

    AntwortenLöschen
  3. „Für sein Rohrkrepierer Pono kam er noch angekrochen um um Geld zu betteln.“ D. Trump. 😂

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Neil Young immer noch, seine Musik ist ( auch ) der Soundtrack meines Lebens. Ich freue mich auf die Archiv Box III, auch wenn ich sie für überteuert halte. Aber sie erscheint an meinem Geburtstag, und ich freue mich z.b. auf die Liveversion von Thrasher. Dennoch, ich hatte vorher schon einmal kommentiert, wünschen würde ich mir seine Position auch gegen die USA wenn da einiges offensichtlich falsch läuft. Auch glaube ich manchmal das es Aufnahmen gibt, die wir vielleicht nie hören, die aber besser sind als das was er in den Archiven veröffentlicht. Ich denke an seine Tour mit Booker T., Steve Potts und Donald D. Dunn, das müsste auch ein tolles Livealbum werden. Weiß jemand vielleicht ob das noch etwas mit dem CSNY Livealbum aus dem Jahr 1969 wird ? Ob Rhino das als CD veröffentlicht ?

    AntwortenLöschen
  5. Heute kam ein Mail mit dem Link für DL von "Lady Wingshot".
    Wie schon neulich führt der Link ind Nirgendwo.
    Reklamation ist raus.
    Gruß

    K-H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Downloads kannst Du nur mit dem PC runterladen, nicht mit dem Handy.

      Löschen
    2. Ja, ich weiß. Neuer Link kam, damit ging's.

      Gruß

      K-H

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.