April 25, 2024

Neil Young & Crazy Horse starten Earth-Tour in San Diego

Neil Young & Crazy Horse - San Diego, 2024
(c) Foto: Sergio Bratti via Facebook
Neil Young & Crazy Horse haben am Mittwoch ihre Earth-Tour mit dem ersten von zwei Konzerten im "Credit Union Open Air Amphitheater" im kalifornischen San Diego eröffnet. In der mit 5.000 Plätzen ausverkauften Freiluftbühne spielte die Band ein 105-minütiges Set mit 14 Songs.  

Es war der Auftakt einer Tour durch die USA und Kanada, die mit bisher 33 angekündigten Konzerten die längste Neil Youngs seit der "Rebel Content Tour" mit POTR vor acht Jahren und die erste mit "Crazy Horse" seit 2019 ist. Erstmals stand auch Micah Nelson im Quartett mit Neil Young, Billy Talbot und Ralph Molina auf der Bühne. Bei seinen vorherigen drei Auftritten als Mitglied von "Crazy Horse" spielte der Sohn der Country-Legende Willie Nelson jeweils als Teil eines Quintetts neben Nils Lofgren mit, der aber wegen seines Engagements in Bruce Springsteens "E Street"-Band für die Earth-Tour ausfällt. 

Highlight zum Konzert- und Tourauftakt war der Klassiker "Cortez The Killer", den Neil Young wie vorher angekündigt um die bei der Originalaufnahme 1975 verloren gegangenen und erst kürzlich widerentdeckten Verse erweitert hatte.


 


Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young-Tourkalender - Alle Konzerte in der Übersicht
  2. Neil Young: Urfassung von 'Cortez The Killer' auf Earth-Tour
  3. Neil Young & Crazy Horse: Rückkehr der großen Verstärker

5 Kommentare :

  1. Wieso hat das verrückte Pferd keinen Reiter mehr drauf? Abgeworfen? Was bedeutet das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neil Young verzichtet seit geraumer Zeit auch darauf, seinen Holzindianer "Woody" auf die Bühne zu stellen. Laut seiner Antwort auf einen Leserbrief aus Respekt vor den First Nations. Aus gleichem Grund wird wohl auch der reitende Indianer entfernt worden sein.

      Löschen
    2. Wenn das so ist ,verstehe ich nicht warum Neil so lange gebraucht hat das so einzuordnen. Wenn er konsequent wäre, müsste er die Band auch umbenennen. Es könnte sich bei Crazy Horse um Kultur Aneignung handeln. Finde das absolut lächerlich ....

      Löschen
    3. Ich dachte, durch den Holzindianer auf der Bühne und dem Reiter wollte Neil eben seinen grossen Resekt vor den First Nations zum Ausdruck bringen. Durch Woody war der Spirit der Native Americans bei seinen Konzerten doch immer irgendwie anwesend - dieses Gefühl hatte ich zumindest immer.

      Löschen
  2. Wie lautet denn nun der verschollene Vers? Kann im Video nichts verstehen...

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.