15 Februar 2024

Live-Album 'Fu##in' Up' mit 'Crazy Horse' erscheint im April

Neil Young & Crazy Horse "Fu##in' Up" 2024
2024 wird wieder ein "Year of the Horse": Passend zum Start der "Love Earth"-Tour mit "Crazy Horse" am 24. April bringt Neil Young ein neues Live-Album mit der Band heraus. Das Werk heißt "Fu##in' Up" und erscheint zunächst als limitierte, Clear-Vinyl Doppel-LP exklusiv zum Record Store Day am 20. April. Am 26. April kommt dann die reguläre Version als Doppel-Vinyl, CD und Download in den Handel.

"Fu##in' Up" ist ein Live-Mitschnitt des Privatkonzerts von Neil Young & Crazy Horse im kleinen Musikclub "Rivoli" in Toronto. Anfang November 2023 hatte die Band dort zum Geburtstag des kanadischen Unternehmers Dani Reiss auf der Bühne gestanden. Die damalige Setlist umfasste das komplette Album "Ragged Glory" in der vorgegebenen Reihenfolge mit Ausnahme von "Mother Earth". Dazu die Songklassiker "Cinnamon Girl" und "Rockin' In The Free World" als Zugaben. Nur die neun "Ragged Glory"-Songs schafften es auf das neue Album, das damit nach 34 Jahren eine Live-Version des Crazy Horse-Klassikers von 1990 darstellt.

Allerdings hat Neil Young für das Album die Reihenfolge der Songs und die Songtitel geändert. So wurde etwa aus "Over And Over" "Broken Cicle" und "Love And Only Love" heißt hier "A Chance of Love". Nur die Coverversion "Farmer John"  wurde nicht umbenannt.

Auf "Fu##in' Up" ist Neil Youngs Begleitband "Crazy Horse" zudem mit vier statt drei Musikern zu hören. Neben Nils Lofgren, der seit dem Ausstieg von "Poncho Sampedro" die Rhythmusgitarre spielt, komplettiert Micah Nelson das Lineup. Der sollte eigentlich Lofgren ersetzen, der mit Bruce Springsteens E-Street-Band auf Welttournee war. Da Springsteen seine Tour aber aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen musste, wurde Neil Young diesmal von gleich zwei "Crazy Horse"-Gitarristen unterstützt.

Tracklist Neil Young & Crazy Horse "Fu##in' Up":


1. City Life [Country Home]
2. Feels Like a Railroad (River of Pride) [White Line]
3. Heart of Steel [Fuckin' Up]
4. Broken Circle [Over and Over]
5. Valley of Hearts [Love to Burn]
6. Farmer John
7. Walkin' in My Place (Road of Tears) [Mansion on the Hill]
8. To Follow One’s Own Dream [Day That Used to Be]
9. A Chance on Love [Love and Only Love]

Ähnliche Artikel:
  1. Neil Young & CH: Privatkonzert für Winterjacken-Milliardär
  2. Analog vs. Digital: Infografik zu den Ragged Glory-Sessions
  3. Love Earth-Tour mit 'Crazy Horse' im April und Mai steht fest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.