06 April 2023

Jazz-Piano und Klangwelten: Ungewöhnliches Coveralbum

Mit "Jens Thomas: Neil Young Collage" ist am 31. März ein Cover-Album der ganz besonderen Art erschienen. Der deutsche Jazzpianist und Stimmperformer Jens Thomas präsentiert darauf zehn eigenwillige und intime Interpretationen von neun Songs des kanadischen Musikers in Form besonderer musikalischer Collagen, die sich über herkömmliche Stile und Genre-Kategorien hinwegsetzen.

Die Klangwelten, die durch Pianoimprovisationen, Percussion und Schlagzeug, Geräusche und sich teilweise überlagernde Gesangsparts entstehen, eröffnen einen völlig neuen Blick auf die Musik von Neil Young. Sicherlich nichts für "Heart of Gold"-Traditionalisten und "Crazy Horse"-Harcore-Fans. Wer sich aber auf die Klangwelten des Albums einlässt, wird feststellen, wie viele Gestaltungs- und Interpretationsmöglichkeiten in Neil Youngs Musik stecken. Der perfekte Soundtrack für die anstehenden Osterfeiertage. [Weiter: Tracklist und YouTube-Playlist ...]


Tracklist "Jens Thomas: Neil Young Collage" - 2023

1. Sleeping In The Eye Of The Storm (Jens Thomas)
2. Cortez The Killer
3. After The Gold Rush
4. Hey Hey, My My
5. After Berlin
6. Comes A Time / Deep Forbidden Lake
7. Helpless
8. Love Is A Rose
9. Old Man
10. Like A Hurricane
11. Cortez The Killer (Reprise)
12. Sink In True Love (Jens Thomas)

Besetzung:
Jens Thomas – Piano, Gesang, Schlagzeug


Ähnliche Artikel:
  1. Rätselhaftes Asien: "Heart Of Gold" aus der Militärdiktatur
  2. Schwedin veröffentlicht Jazz-Album mit Neil Young-Covern
  3. Video: 1.500 Kanadier singen gemeinsam 'Lotta Love'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.