Typisch Neil Young: Mit "Chevrolet" hatte der Musiker einen epischen, 15-minütigen elektrischen Rocker auf seinem neuen Album "World Record" mit "Crazy Horse" veröffentlicht. Der war aber nur auf der CD-Fassung so lang. Für die Vinyl-Fassung war der Song auf 11 Minuten gekürzt worden, soll nach Protesten aber in einer künftigen Zweitauflage wieder die ursprüngliche Länge erreichen. Jetzt hat der 77-Jährige aber eine auf 5 Minuten heruntergekürzte Version als Single vorgelegt.
Wegen seiner Länge sei "Chevrolet" dazu verdammt gewesen, nie im Radio gehört zu werden, schreibt Neil Young auf seiner Webseite. Radio sei aber sein Lieblingsort, um Musik zu hören. Er habe daher beschlossen, ihn radiotauglich zu machen - mit 4:59 genau einer Sekunde unter dem Limit, das im Radio gespielt werde. Zur Single hat Daryl Hannah ein passendes Video gedreht, das - so Young - "die Seele des Chevrolets feiert".
Ähnliche Artikel:
- Deutsch übersetzt: Die 11 Songs von 'World Record'
- Special: Alles über Neil Young & Crazy Horse "World Record"
- Video: Neil Young als singendes, klingendes Bäumchen
Das Neil den Song gekürzt hat macht ihn auch nicht besser. Denke das er sowieso nicht im Radio gespielt wird, da der einfach zu schlecht ist. Er hat soviele hervorragende Songs geschrieben das die Radiostationen lieber auf diese Stücke zurückgreifen werden.
AntwortenLöschenOch, ich find' den Song prima. Lustige Idee den für das Radio zu kürzen. Hoffentlich hilft es!
AntwortenLöschen