Sein Management habe sich aber inzwischen direkt an Neste gewandt und erfahren, dass die in den USA vertriebene Mischung für den erneuerbaren Diesel kein Palmöl enthalte. Allerdings sei das in einigen Regionen Europas noch der Fall, wo Palmöl als Beimischung verwendet würde. Neil Young: "Wir sammeln noch letzte Informationen über die Tournee von Coldplay, denn sie haben das hier zuerst gefunden und gemacht!"
Damit steigen - zumindest in den USA - die Chancen, Neil Young nach seinem Auftrittsstopp im Herbst 2019 wieder live auf der Bühne zu sehen. Als Vorbild dient ihm offenbar "Coldplay", die im Sommer mit Nestes R99-Diesel als emissionsarme Alternativen für den Betrieb von Flugzeugen, Stromgeneratoren und Straßenfahrzeugen auf Welttour ging. Zum Gesamtkonzept der Band gehören auch Nestes nachhaltiger Flugzeugtreibstoff, Fahrzeugakkus von BMW, Fahrradgeneratoren sowie kinetische Tanzflächen, auf denen Zuschauer durch Hüpfen Strom erzeugen können.
Umweltaktivisten hatten "Coldplay" allerdings Greenwashing vorgeworfen. Der verwendete R99-Diesel von Neste, so die Kritiker, enthalte konventionell erzeugtes Palmöl, das zu Zerstörung von Regenwald beitrage. Neste selbst sprach von von zertifiziertem, nachhaltig erzeugtem Palmöl und gab einen Anteil von acht Prozent an der Dieselmischung an. Bis Ende 2023 wolle der Konzern komplett auf den Einsatz des umstrittenen Rohstoffs verzichten. Wie weit Neste damit bis zu einer möglichen Neil Young-Tour vorankommt, ist unklar.
Ähnliche Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.