20 September 2022

Neues Crazy Horse-Album: Nur 2 Songs mit E-Gitarre

Neil Young hat neue Einzelheiten zu seinem kommenden Album mit "Crazy Horse" verraten. Anlass war ein Podcast-Interview, das Produzent mit dem Musiker Jack White (The White Stripes) führte, zu dem sich Young als Über­raschungs­gast hinzugesellte. Das Gespräch fand offenbar am Rande der Aufnahmesessions rund um den Vollmond im Mai in den Shangri-la-Studios in Malibu statt, wo Rick Rubin Neil Youngs Album produzierte. Das für November angekündigte Werk, so viel war bereits bekannt, wird zehn Songs enthalten. Acht Songs, so Young in dem Interview, habe er innerhalb von zwei Tagen geschrieben und bis zu den Aufnahmen auch nicht mehr geändert. Die Melodien waren zuvor beim Wandern durch die Berglandschaft in Colorado entstanden, als er vor sich hinpfiff. 

Fans müssen sich wohl auf ungewöhnliche Klänge gefasst machen: "Ich spiele elektische Gitarre auf zwei Songs", verrät der für seine schrägen Experimente bekannte Musiker. Bei den restlichen Songs gebe es eine noch nie gehörte Kombination von Instrumenten: "Pumporgel-Funk" sowie Mundharmonika mit "Octave Divider"-Effekt, verstärkt über einen Fender Deluxe-Amp.

Produzent Rick Rubin versicherte seinen Interviewgast Jack White aber, dass alles dennoch erkennbar nach Neil Young klinge. Auch "Crazy Horse" würden so spielen wie immer. Der Abschlusssong des Albums sei laut Young 13 Minuten lang. Damit dürfte der elektische Rocker "Chevrolet" gemeint sein, über den Neil Young schon zuvor gesprochen hatte.

Ähnliche Artikel:

  1. Zitat der Woche: Rick Rubin produziert Crazy Horse-Album
  2. Neues Album mit 'Crazy Horse' kommt im November
  3. Neues Album? Neil Young schreibt Marschmusik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.