September 06, 2022

Neil Youngs Archiv-Webseite ist raus aus der Verlustzone

Neil Young Archives Break-Even 2022
Neil Youngs Archiv-Webseite schreibt keine Verluste mehr. Fünf Jahre nach dem Start des Projekts und knapp vier Jahre seit der Umstellung auf kostenpflichtige Abonnements verkündete der Musiker, er haben daen Break-Even-Point erreicht zu haben. "Ich freue mich, berichten zu können, dass NYA einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und sich selbst tragen kann", schreibt Neil Young in einer Mitteilung auf seiner Seite. Die Einnahmen von Abonnenten würden jetzt die Entwicklungs- und Betriebskosten decken. "Ich danke euch allen, dass ihr unsere Bemühungen unterstützt und uns geholfen haben, diesen Punkt zu erreichen", heißt es weiter.  

Die "Neil Young Archives", auf der Youngs gesamter Katalog in hochauflösender Qualität gestreamt und mit umfassenenden Hintergrundinformation präsentiert wird, waren im Dezember 2017 online gegangen. Nach einer kostenlosen Testphase folgte im Dezember 2018 die Umstellung auf kostenpflichtige Abonnements. Nach zahlreichen Erweiterungen der Inhalte und Einführung von zusätzlichen Vorteilen für Abonnenten stellte Young 2021 neue Abomodelle vor und und erhöhte die Preise. Die liegen seitdem bei 20, 40 oder 100 US-Dollar pro Jahr. Zusätzlich zur Version für Webbrowser gibt es auch eine App für Mobilgeräte. Die Zahl der Abonnenten bezifferte der Musiker zuletzt auf knapp 20.000.

Das Projekt, so Neil Young in seiner Mitteilung weiter, habe "eine enorme Investition an Zeit und Geld erfordert, um dorthin zu gelangen, wo wir heute stehen." Er habe immer gewusst, dass es wichtig sei, aber nie, ob es kommerziell erfolgreich und finanziell tragfähig sein würde. 

Ähnlicher Artikel:

  1. "Neil Young Archives" sind online - für 6 Monate kostenlos
  2. Neues Abo-Modell: Neil Young erweitert seine Archiv-Seite
  3. Neues Feature: Neil Young streamt seine alten Konzerte

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.