Das vor 21 Jahren aufgenommene und seither unveröffentlichte "Crazy Horse"-Album "Toast" erscheint am 8. Juli auf CD, Doppel-Vinyl, als Stream und Download. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Das kündigte Neil Young jetzt auf seiner Archive-Webseite an, auf der als Vorabveröffentlichung bereits "Standing in the Light of Love" zu hören ist (YouTube-Preview links).
Das legendäre, lange verschollende Album war bereits mehrfach angekündigt, zuletzt für das vergangene Jahr. Aber wie zahlreiche andere Projekte des Musikers wegen Pandemie und Presswerkproblemen verschoben worden. Jetzt erscheint es als Nummer 9 der "Special Release Series".
"Toast" sei ein trauriges, sehr persönliches Album mit schwermütiger, dunkler Grunstimmung, beschreibt Neil Young das Werk. Die Anfang 2001 im "Toast Studio" in San Francisco eingespielten Songs habe er damals nicht veröffentlichen wollen, weil sie um eine Beziehungskrise mit seiner damaligen Frau Pegi kreisen. „In vielen scheiternden Beziehungen gibt es eine Zeit lange vor der Trennung, in der es einem der beiden Beteiligten, womöglich sogar beiden, dämmert, dass es vorbei ist. Um diese Zeit geht es“, erläutert der inzwischen 76-jährige Musiker. "Toast" sei in 5.1.-Surround-Sound mit bluesig bis jazzigen Arrangements aufgenommen worden und mit gedämpfter Trompete und rauchigem Backgroundgesang angereichert. Neil Young hatte dafür eigenes das altes Studio in San Francisco gebucht, in dem auch Jazz-Saxophonist John Coltrane, einer seiner musikalischen Idole, einst aufgenommen hatte. Es ist auf dem Frontcover des Albums zu sehen. [Weiter: Songs & Tracklist ...]
"Toast" hat eine Laufzeit von 55 Minuten und enthät sieben Songs. Davon mit "Standin In The Light Of Love", "Gateway Of Love", und "Timberline" drei bislang unveröffentlichte. "Timberline" wurde zudem - anders als die anderen beiden anderen unveröffentlichten Titel - auch noch nie live gespielt. Die vier übrigen Songs auf "Toast" erschienen auf dem nur drei Monate später aufgenommenen Album "Are You Passionate", das im April 2002 herauskam. Für diese Aufnahmen hatte Neil Young "Crazy Horse" durch "Booker T. & The MG" ersetzt und nur "Poncho" Sampedro an der Gitarre mit dazugenommen. Zwei dieser Songs sind in ihrer Ursprungsversion auf "Toast" unter anderen Namen vertreten, so heißt "Mr. Disappointment" dort "How Ya Doin'?" und "She's A Healer" firmiert als "Boom Boom Boom".
Keine Informationen oder Release-Daten gibt es bislang zur ebenfalls angekündigten 5.1.-Surround-Fassung von "Toast" sowie zum Film, den Neil Young von den damaligen Aufnahmen machen ließ.
Tracklist "Neil Young with Crazy Horse - Toast", 2022
01. Quit..........................................................5:24
02. Standing in the Light of Love (zuvor unveröffentlicht)........4:18
03. Goin' Home....................................................7:52
04. Timberline (zuvor unveröffentlicht und nie live gespielt).....4:10
05. Gateway of Love (zuvor unveröffentlicht).....................10:10
06. How Ya Doin'? (aka "Mr. Disappointment")......................7:00
07. Boom Boom Boom (aka "She's A Healer")........................13:10
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.