23 Januar 2022

Neil Young: Toure erst wieder, wenn mein Bus elektrisch fährt

Neil Young electric Tourbus
Ob Neil Young wieder auf Tour gehen wird - und vor allem wann - hängt offenbar nicht nur von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab. In einem Beitrag für seine Internetzeitung macht der Musiker jetzt künftige Live-Auftritte auch von der Verfügbarkeit umwelt­freundl­icher Reise­möglich­keiten abhängig. "Für mich gibt es keine Reisen mehr mit fossilen Brennstoffen", kündigt der 76-Jährige an. Er werde daher mit dem Touren aufhören, wenn er seinen Tourbus nicht elektrifizieren könne. "Die Tour wartet auf den sauberen Bus. Nicht auf Covid."

Den Umbau seines Tourbusses will Neil Young möglichst schnell angehen, mit der Planung habe er bereits begonnen. Anders als der Umbau seines 1959er Lincoln Continental Straßenkreuzer zum elektrischen "Lincvolt", gehe es diesmal aber nicht um eine Spielerei: "Es geht um Leben und Tod des Planeten, wie wir ihn kennen." Man müsse daher jetzt handeln, um etwas zu ändern. Zuhause habe er daher damit begonnen, Fahrzeuge für fossile Brennstoffe zu verbannen, scheibt Young weiter. Dienstleister, die sich um seine Anwesen kümmern, würden elektrische Ford Lightning Pickups fahren. Auch auf umweltverschmutzende Jets werde verzichtet, er benutze sie seit seit Jahren ohnhin nicht mehr.

Er werde daher "eine Weile" nicht auf Tour gehen, so Neil Youngs recht unkonkrete Prognose zur Dauer der Umstellung seiner Tourlogistik. "Ich werden aber alles tun, um zu euch zu kommen und etwas Musik zu teilen."

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young will kanadische Nummernschilder für den Tourbus
  2. Der Meister schrubbt nicht nur Akkorde
  3. Mehr Bio-Treibstoff: Neil Young demonstriert in Washington

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    bekommt man künftig Zutritt zu den Konzerten, wenn man mit einem Benziner anreist?

    Gruß

    K-H

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.