Neil Young hat jetzt ein weiteres Video zu einer Songperle aus seinem Archiv veröffentlich. Diesmal ist es die anrührende Pianoballade "Stringman", die in der Volume 2-Archivbox auf gleich zwei CDs vertreten ist. Beides Mal handelt es sich um dieselbe Live-Aufnahme vom Konzert im Londoner Hammersmith Odeon vom 31. März 1976 - einmal im Original, einmal mit nachträglich im Studio einfügten Overdubs.
Diese Overdub-Version wird im aktuellen Video mit offenbar neu aufgetauchtem Filmmaterial kombiniert, das Neil Young am Piano auf der Bühne des Hammersmith Odeon sowie in einem Londoner Hotel zeigt. Die Aufnahmen sollen laut Neil Young Teil eines Films über die 1976-Tour mit "Crazy Horse" sein, der zusammen mit anderen Filmen in den kommenden "Archives Volume 3" enthalten sein soll, die 2022 erscheinen.
"Stringman" war zuvor nur auf dem MTV-Unplugged Album von 1993 erschienen, ursprünglich aber für das 1977 gecancelte Album "Chrome Dreams" gedacht. In dem Song geht Neil Young in kritisch-versöhnlichen Tönen auf Jack Nitzsche ein, der mit ihm als Produzent, Arrangeur und Musiker seit Buffalo-Springfield-Tagen zusammenarbeitete. Beide hatten sich zerstritten, nachdem Nitzsche Young 1974 in einem Interview heftig kritisiert und angegriffen hatte. Später geriet seit Leben aufgrund von psychischen Problemen und Drogen komplett aus den Fugen. Ende der 1970er Jahre musste sich Nitzsche sogar vor Gericht verantworten, nachdem er bewaffnet in die Wohnung seiner Ex-Freundin Carrie Snodgress, zuvor Lebensgefährtin von Neil Young, eingedrungen war.
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.