Morgen erscheint Neil Youngs Archivalbum "Return To Greendale" aus dem Jahr 2003. Zentraler Bestandteil der Veröffentlichung ist ein Konzertfilm mit der Bühnenshow, in der die von Neil Young & Crazy Horse gespielten Songs durch Schauspieler, Filmeinblendungen und gezeichnete Hintergrundbilder interpretiert werden. Die in den zehn Songs besungene Handlung in der fiktiven US-Kleinstadt Greendale wird dadurch viel verständlicher und erhält zusätzliche Tiefe.
Leider liegt der Konzertfilm aber nur der teuren Deluxe-Edition in Form einer Blu-Ray-Disc bei. Käufer der Standardausgabe auf Vinyl oder CD können den Film aber ab sofort im "Hearse Theatre" auf Neil Youngs Archives-Webseite als Stream anschauen, sofern sie über ein Abonnement verfügen.
Für die Story von "Greendale" rund um die Familie Green hatte Neil Young eigens ein kleines Universum mit Landkarte, Familienstammbaum und Biographien der einzelnen Charaktere entwickelt. Zum besseren Verständnis des kommenden Archivalbums, des Films und der Handlung präsentiert Rusted Moon hier den Familienstammbaum der Greens sowie die Biographien der einzelnen Mitglieder der Green-Familie. Es handelt sich um die deutschen Übersetzung aus dem Original-Programmheft, das 2003 zur Greendale-Tour mit "Crazy Horse" erschien. Bis zum Release-Tag des Albums folgt hier außerdem noch die deutsche Übersetzung aller zehn Songs. [Weiter: Stammbaum und Biographien von Greendale ...]
Der Stammbaum der Familie Green
Geschichte der Familie Green
Jay Carling Green, geboren am 11. November 1895 in Treasure Idaho. Begann seine Arbeit als Hilfsarbeiter bei der Western Pacific Railway.Arbeitete sich bis zum Ingenieur hoch, bevor er 1925 die Firma verließ, um seinen Lebensunterhalt mit dem Versand von Kartoffeln per Eisenbahn zu verdienen. Gründete die Green Transport Company im Jahr 1927. Zog 1931 nach Greendale. Starb im November 1963.
Mahalia Cross, geboren im Juni 1898 in Valentine, Idaho. Arbeitete als Bardame im Valentine Hotel bis sie 1923 Jay Carling Green heiratete. Sie schenkte ihm drei Söhne, Jackson, Arius und John. Mahalia Green, lebt immer noch in Greendale.
Jackson Jay Green, geboren 1923 in Treasure Idaho. Trat mit 18 Jahren in die U.S. Airforce ein, kämpfte im 2. Weltkrieg und in Korea. Stiegt 1951 in den Rang eines Colonels auf. Umzug nach Lake Tahoe, Kalifornien 1956. Behindert seit einem Militärunfall in Utah, 1961. Mit ehrenhafter Entlassung aus dem Militärdienst ausgeschieden. Gründete 1963 die Green Boating Company im Lake Tahoe, verkaufte bis zu seiner Pensionierung 1985 Garwood Runabout-Boote und entwarf hölzerne Rennboote, War berühmt für seine Kunst, mit revolutionären Methoden Rümpfe und Motoren von Schnellbooten aufeinander abzustimmen, um höchste Leistung zu erreichen. Ein legendärer Name in der Geschichte der Süßwasser-Holzrennboote.
Sally Tulsa O'Day, geboren 1926 in Valentine, Idaho. Uneheliche Tochter von Beauty Masterson und Mike O'Day, dem Idaho Kartoffel-Champion, der für seine einzigartige Fähigkeit bekannt ist, mehr Kartoffeln auf einem Hektar anzubauen, als damals für möglich gehalten wurde. Mike und Beauty wurden später, 1930, verheiratet. Sally O'Day heiratete 1945 Jackson Green und schenkte ihm einen Sohn, Stone. Sie starb 1956 bei einem Autounfall in Lake Tahoe,
Stone Green, geboren im November 1946 in Treasure Idaho. Trat mit 18 Jahren in die Armee ein, stieg in den Rang eines Sergeants auf, kämpfte im Vietnamkrieg, zog 1967 nach Greendale, Kalifornien. 1976 starb Stone Green nach langer Krankheit, möglicherweise an Komplikationen durch extreme Exposition gegenüber Agent Orange in Vietnam.
Misty Alder, geboren 1946 in Crow Texas. Heiratete 1964 Stone Green und schenkte ihm zwei Söhne, Jed und Jacob. Starb 1976 durch ihre eigene Hand.
Eric Johnson als Jed Green |
Jacob Green, geboren 1971 in Greendale, Kalifornien. Nach dem Tod der Mutter 1976 im Alter von fünf Jahren bei den Pflegeltern Mark und June Carmichael aufgewachsen. Sie zogen 1980 nach San Diego, Kalifornien. Die ganze Familie ertrank 1982 bei einem Bootsunfall vor der Küste von San Clemente, Kalifornien.
Ciela Bleu Oaks, geboren 1927 in Paris, Frankreich. Tochter des kalifornischen Winzers Sylvan Oaks. Zog 1940 um nach Napa, Kalifornien. Bekannt für ihren Umgang mit Tieren und ihre Fähigkeit, mit Pflanzen zu kommunizieren. Ciela wurde von der Napa-Gemeinde gleichzeitig verehrt und gefürchtet. Ciela lehnte entschieden die Verwendung von Chemikalien an Weinreben ab, was sich gerade verbreitete, als ihre Familie in das Napa-Weingeschäft einstieg. Mehrmals hatten Tiere und Pflanzen direkten Einfluss auf die Weinproduktion, was auf Cielas Kräfte zurückgeführt wurde. Sie verschwand 1965 plötzlich während eines Nachmittagsbesuchs im Botanischen Garten in San Francisco. Ihr Schicksal ist bis heute ein Rätsel. Der Fall wurde nie abgeschlossen. Sie heiratete 1944 John Green und wurde 1945 geschieden*. Sie schenkte ihm eine Tochter, Sky, *Siehe (Arius Green/Ciela)
Russ Tamblyn als Captain |
Sky Blew Green, geboren 1945 in San Franciso, Kalifornien. Abschluss der High School 1963, zog nach Hawaii, um an der Universität von Hawaii Meeresbiologie zu studieren. Sie arbeitete mit Delfinen und Walen, erforschte die Kommunikation mit Säugetieren und Fischen und wurde legendär für ihre Fähigkeit, Delfine, Haie und Wale zu "rufen". Heiratete 1975 Professor Terra Beach Locust. Sie interessierte sich für außerirdisches Leben und berichtete von Kontakten in einem Dreieck zwischen der Großen Insel Hawaii, der Insel Maui und einem nicht näher bezeichneten Punkt auf dem Boden des Pazifischen Ozeans. Sky beherrschte das Tiefseetauchen ohne Flasche und war dafür bekannt, ungewöhnlich lange unter Wasser zu bleiben. 1999 zog er mit Terra auf die Insel Hawaii, wo er seine Heilerfähigkeiten entwickelte und praktizierte, die auf sanfter Manipulation der Außenhaut basierten, um Schatten alter Verletzungen aus vergangenen Leben zu lindern. 1982 schenkte Sky Terra die Zwillingstöchter Sola und Ciela. Sky und Terra Locust kommen immer noch nach Big Island.
Larry Cragg als Grandpa |
Earl Green, Sohn, geboren 1947 in San Francisco, Kalifornien. Mit 19 Jahren eingezogen, diente im Vietnamkrieg. Nach seiner Dienstzeit wurde Earl Künstler und ließ sich in Greendale, Kalifornien nieder.
Pegi Young als Edith O'Riley |
Sarah White als Sun Green |
Luna Ciela Green, geboren 1984, Greendale, Kalifornien, gestorben 1984. Kurz nach ihrer Geburt fiel sie einer unbekannten Herzkrankheit zum Opfer, ähnlich wie eine Büffelherde, die in jenem Jahr von Wyoming in die Gegend von Greendale transportiert wurde. Im selben Jahr erkrankte eine Karibu-Herde in Alaska an der tödlichen Krankheit und 51 Wale strandeten und starben auf Hawaii an der Krankheit. Es waren keine weiteren Menschen bekannt, die der Krankheit zum Opfer fielen.
Hill Green, Sohn, geboren in 1948, San Francisco, Kalifornien. Ein großer Junge mit einer starken künstlerischen Neigung. Hill wurde 1966 zum Militärdienst eingezogen. Er ging nach Vietnam, wo er im Dienst für sein Land starb.
Sea Green, Tochter, geboren 1950 in San Francisco, Kalifornien. Bekannt für ihren Einfluss bei Tieren und Pflanzen, war von frühester Kindheit an eine Forscherin. Mit zehn Jahren verirrte sie sich während eines Familienurlaubs im Sequoia National Forest und wurde für tot gehalten. Sie wurde jedoch nach sechs Wochen von Förstern gefunden, bei bester Gesundheit und ohne Verletzungen. Die Parkbehörden konnten von ihren Erlebnisse in diesen sechs Wochen nur wenig in Erfahrung bringen. Mit siebzehn Jahren reiste Sea auf einer Klassenfahrt nach Alaska, um die Wildnis zu studieren. Sie ging wieder verloren und wurde nie gefunden.
Twink Brewer als Grandma |
Carling SnowBear Green, geboren 1971 in Greendale, Kalifornien. Kam 1989 als Kommunikationsexperte zur US-Luftwaffe, diente im Irak, zog 1992 von Greendale nach Technopolis, Kalifornien. Verdiente 1992 Millionen von Dollar in der Informationstechnologie durch die Gründung eines erfolgreichen Internet-Unternehmens und verlor alles im nachfolgenden Marktcrash. Carling arbeitet jetzt als Verkäufer bei einem Gebrauchtwagenhändler in Nome, Alaska.
Ähnliche Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.