28 August 2020

Neil Young wechselt zu Amazon

Neil Young Amazon
Neil Young setzt offenbar auf Amazon als künftigen Vertriebskanal. Am 18. September erscheint dort exklusiv die EP "The Times" als "Amazon Original". Die EP enthält die sieben Songs der Fireside Session vom 1. Juli (Setlist rechts im Radar). Die von Ehefrau Daryl Hannah mit einem Apple iPad aufgenommene Session hat der Musiker zusammen mit Produzent Niko Bolas für die Veröffentlichung aufbereitet.

"Ich bin bei Amazon Music, weil niemand einen besseren Klang für die Massen liefert", erklärt Young seinen Schritt. Amazon werde die EP auf seinem hochauflösenden Streaming-Dienst HD Music in 24bit/44kHz anbieten. Auch das Video der Session auf Neil Youngs Veranda in den Rocky Mountains werde ab dem 18. September als Video-on-Demand auf Amazon Prime verfügbar sein.

Neil Young hatte den Schritt hin zum weltgrößten Online-Anbieter bereits vor ein paar Wochen angedeutet. In einer Mitteilung an die Abonnenten seiner Archivseite sprach der 74-jährige damals davon, ein größeres Publikum erreichen zu wollen. "Uns ist klar, dass NYA nur eine Nische ist und dass uns das breite Publikum noch gar nicht kennt", schrieb Young. Der Öffentlichkeit werde daher einfacherer Weg eröffnet, die von der Archivseite angebotene Qualität zu bekommen. 

Mit Amazon HD Music scheint er dieser Weg nun gefunden zu haben. Neben der im Vergleich zur eigenen Webseite ungleich größeren Reichweite wird dabei auch eine Rolle gespielt haben, dass physische Medien und klassische Vertriebswege über den stationären Handel pandemiebedingt noch stärker unter Druck geraten sind. Neil Young, der allein in den kommenden vier Monaten einschließlich der EP noch vier Alben sowie das zweite Archiv-Boxset verkaufen will, musste reagieren - zumal einige der Alben zusätzlich auch als Blu-Ray erscheinen sollen und für 2021 noch viel mehr Archivalben auf der Veröffentlichungsliste stehen.

Ähnliche Artikel:

  1. Neil Young kündigt 4 Alben und ein Boxset für 2020 an
  2. 6. Kaminkonzert: Protestsongs auf der Veranda
  3. News-Update: Neil Youngs Sommerferienprogramm

1 Kommentar:

  1. Immer für eine Überraschung gut... Gerade hat er sich von Google und Facebook verabschiedet und jetzt veröffentlicht er bei Amazon. Allerdings gab es schon bisher alle Veröffentlichungen auf Amazon HD in bestmöglicher Qualität.

    Abgesehen davon wird es "The Times" auch als CD aber nicht als Vinyl im Handel geben.

    Hoffentlich fährt er das NYA Online Konzept nicht zurück. Das finde ich derzeit schon sehr genial.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.