Foto: Constanze Metzner |
Neil Young hat sich offenbar in Deutschland verliebt. Nachdem er kürzlich bereits die gepflegten Landschaften und das hiesige Umweltbewusstsein bewunderte, schrieb er jetzt eine regelrechte Hymne auf das deutsche Konzertpublikum.
Anlass für seinen Artikel in der Internetzeitung auf der Archivseite waren die beiden Konzerte in Berlin und Mannheim. Während er die Show Berlin zu einem möglichen Kandidaten für ein Live-Album erklärte, spürten er und das Publikum in Mannheim den Geist seines kürzlich verstorbenen Managers Elliot Roberts.
UPDATE 7. Juli: In einer "Nachricht von Neil" auf seiner Webseite legt der Musiker noch einmal nach und malt unter der Überschrift "Atemberaubend" ein fast schon idyllisches Deutschlandbild ohne Schnellrestaurants und Müll auf den Straßen. Hier Neil Youngs Liebeserklärungen an seine deutschen Fans in der Übersetzung:
UPDATE 7. Juli: In einer "Nachricht von Neil" auf seiner Webseite legt der Musiker noch einmal nach und malt unter der Überschrift "Atemberaubend" ein fast schon idyllisches Deutschlandbild ohne Schnellrestaurants und Müll auf den Straßen. Hier Neil Youngs Liebeserklärungen an seine deutschen Fans in der Übersetzung:
6. Juli 2019: "Geister schwebten - Berlin und Mannheim
Zwei großartige Städte. Es sind die Menschen in Deutschland. Sie haben so eine gute Energie. Wir ernähren uns regelrecht davon. In Berlin haben wir so hart gerockt. Es war eine schöne Geschichte, wie die Songs entstanden sind. Einer nach dem anderen. Was für eine Nacht, an die man sich erinnern sollte. Das könnte ein Album sein.
Mannheim. Drinnen in einem Gebäude. Es rockte und vibrierte. Wieder die Menschen. So toll. Ich liebe Deutschland. Was für ein Spaß zu spielen, aber die Geister waren bei uns in Mannheim. Sie kamen heraus. ... die Erinnerungen, die Zweifel. Die Eigenperspektive, die Songs nacheinander, scheinbar wenig Zeit zum Atmen zwischen ihnen, aber sie wollten nicht warten..... .... sie mussten gespielt werden. Hoch. Wir gingen stundenlang hinunter, bevor wir aufhörten. Und die Geister schweben um uns herum. Die Leute jubeln. Warum? Ich habe vergessen, dass sie da sind. Die Geister waren so stark. Mannheim. Danke, dass du den Geistern geholfen hast zu schweben... in Erinnerunge an ein Leben. Ein Freund ist gegangen. Gegangen. Aber hier im Inneren des Gebäudes. Hier, in der Musik lebend. Mussten die Geister schweben. Sie mussten es tun. Die Menschen spürten die Geister und jubelten.
nSPIRITS FLY" [Weiter zum zweiten Deutschland-Post von Neil Young ...]
7. Juli 2019: "ATEMBERAUBEND
Auf dieser Tour bin ich von der Schönheit Deutschlands überwältigt. So sauber! Wunderschönes Ackerland ohne Chemikalienbehälter auf jedem Feld. Nur natürliche Schönheit. Die Leute auf unseren Shows sind so glücklich und hilfsbereit, dass es mir Hoffnung macht. Ich sehe selten ein Einkaufszentrum (nie), oder ein McDonald's (selten), Straßenmüll (nope).
Alte Bauernhöfe stehen noch. Hier gibt es keine industriebedingten Schäden. Nur schöne Feldfrüchte.
Solar- und Windenergie sind überall vorhanden und passen sich der Umwelt an. Es ist einfach atemberaubend. Deutschland ist weltweit führend. Hab Vertrauen. Es ist machbar.
Love Neil"
Ähnliche Artikel:
- Neil Young: Deutschland ist ein Beispiel für den Rest der Welt
- Muddy Track: Neil Young im Münchner Hofbräuhaus
- 1976: Neil Youngs allererstes Konzert in Deutschland
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.