Zweites von vier Deutschlandkonzerten von Neil Young & Promise of the Real am Mittwochabend in der Berliner Waldbühne. Sichtlich animiert von der abendsonnigen Atmosphäre des mit fast 20.000 Zuschauern gut gefüllten Amphitheaters bedankte sich die Band mit einem besonderen Konzert mit zahlreichen Premieren.
Als Highlight bot die gut zweistündige Show den erst fünften Live-Einsatz überhaupt von "Over And Over" (Video links) vom Album "Ragged Glory". Zuletzt je zwei Mal in den 1990 und 2012 mit "Crazy Horse" gespielt, gab es in Berlin die Premiere des Klassikers mit "Promise of the Real". Die Band um die Nelson-Brüder durften Young dann auch bei einem weiteren bislang "Crazy Horse" vorbehaltenen Klassiker begleiten: "Danger Bird". Im akustischen Teil gab es mit "Field Of Opportunity" vom 1976er Album "Comes A Time" sogar eine Deutschlandpremiere. Auch ein elektrisch, auf der Gretsch White Falcon gespieltes "Lotta Love" gab es vorher noch nie.
Der sichtlich gut aufgelegte und spielfreudige Neil Young nutzte "Keep On Rockin' In The Free World" sogar für eine selbstironische Schauspieleinlage: Nachdem er am Ende des Songs alle Saiten von seiner "Old Black" gerissen hatte, humpelte er als gebeugter "Old Man" mit der legendären Gitarre als Krückstock über die Bühne - nur um beim furiosen "Peace Of Crap" als Zugabe das genaue Gegenteil zu beweisen. Obwohl das Konzert eine halbe Stunde eher begann - wohl auch, weil Young bei den vergangenen Konzerte stets Probleme mit der Sperrstunde der Waldbühne hatte - ließ er diesmal rund zwanzig Minuten bis zur Deadline um 22 Uhr ungenutzt.
Mit den nächsten Stationen der Europatour geht es von den Freiluftbühnen in die Hallen. Am Freitag und Samstag stehen die Konzerte in der SAP Arena Mannheim und in der Münchner Olympiahalle auf dem Tourplan. Danach verlässt die Band Deutschland für vier weitere Shows in Antwerpen, Amsterdam, London und Kilkenny. Alle Tourtermine in der Übersicht hier im Neil Young-Tourkalender.
Ähnliche Artikel:- +++ Live-Ticker Neil Young Waldbühne Berlin 2019 +++
- 'Powderfinger' als Doppelpack in Dresden
- Pearl Jam-Reminiszenz zum Tourauftakt in Dänemark
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.