Außer live auf vier Konzertbühnen kann man Neil Young in diesem Jahr auch auf einer deutschen Theaterbühne sehen - wenn auch nur als Stoff für eine Inszenierung des Hamburger Thalia Theaters. Dort hat am 16. November 2019 - vier Tage nach Neil Youngs 74. Geburtstag - die Theaterfassung von Navid Kermanis "Buch der der von Neil Getöteten" Premiere. Unter der Regie von Sebastian Nübling wird Kermanis Klassiker laut Pressetext "zum Ausgangspunkt und Wegweiser für eine Reise durch den Kosmos des kanadischen Kultmusikers. Eine musikalische Vermessung der Welt für alle aus dem Paradies Vertriebenen: 'Everybody Knows This Is Nowhere'."
"Die Nacht der von Neil Young Getöteten", so der Titel des Hamburger Theaterprojekts, ist nicht die erste Bearbeitung des Buches, in dem der Autor Youngs Musik anhand ihres Beruhigungswirkung auf seine neugeborene Tochter analysiert. Bereits 2016 brachte das Stadttheater Konstanz eine Bearbeitung auf die Bühne.
- Das (Taschen-)Buch der von Neil Young Getöteten
- Neil Young in Konstanz auf der Theaterbühne
- Neil Youngs Texte: "Mehr als in den meisten Eheromanen"
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.