Am heutigen Montag, 14. November, gibt es eine seltene Himmelserscheinung zu sehen: Den "Super-Supermond". Der Vollmond kommt dann der Erde so nahe wie seit 1948 nicht mehr - auch exakt 356.509 Kilometer. Er leuchtet dadurch um etwa ein Drittel heller und wirkt um 14 Prozent größer als normal.
Der Super-Supermond beginnt seine Vollmondphase um kurz vor 15 Uhr und ist am Tageshimmel zu sehen. Nach Sonnenuntergang wird er dann zum "Rusted Super Moon", der über Deutschland bis um 8 Uhr am Dienstagmorgen zu sehen ist - vorausgesetzt, es ist einigermaßen wolkenfrei. Wer das Schauspiel verpasst oder zu dichte Wolken über sich hat, muss lange warten: Einen ähnlichen Super-Supermond wird es erst wieder im Jahr 2034 geben.
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.