Heute, am 16. September gegen 21 Uhr, geht in Deutschland der Vollmond auf. Der zeitlich nächste Vollmond zum Herbstanfang wird traditionell "Erntemond" genannt - auf Englisch "Harvest Moon". Neil Young hat diesem besonderen Mond im Jahr 1992 ein ganzes Album gewidmet. Der Titelsong ist neben "Heart of Gold" der wohl bekannteste Song in seinem Werk.
Kürzlich hat der Musiker sich in einem Interview mit der Jounalistenlegende Dan Rather zu "Harvest Moon" geäußert: "Es ist einer meiner Lieblingslieder, ein Song über echte Gefühle. Ich glaube, ich war auf meinem Boot in der Karibik, als ich anfing, die Melodie zu schreiben. Sie kam zuerst, dann der ganze Rest und dann der Text. Jetzt kommen die Leute zu mir und erzählen, dass sie ihn auf ihrer Hochzeit spielten oder als sie sich zum ersten Mal trafen. Es ist die romantische Atmosphäre des Songs, die das bewirkt. Das ist interessant und nett zu sehen."
Neil Young hat "Harvest Moon" beim 5. Bridge School Benefizkonzert 1991 erstmals live gespielt - noch vor der Albumveröffentlichung. Das verwackelte Video oben zeigt diese Premiere, bei dem Nicolette Larson die Harmonien singt. Auf der Albumversion ist dagegen Linda Ronstadt zu hören.
Ähnliche Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.