Neil's Village in Red Rocks |
Neil Young wird auch auf den Stationen der kommenden Europatour ein sogenanntes "Neil's Village" aufbauen. Bei der Rebel Content Tour in den USA hatte er Umwelt- und Bürgerrechtsaktivisten die Gelegenheit gegeben, in diesem Zeltdorf über Themen wie Gen-Food, Biolandwirtschaft oder Konzernlobbyismus zu informieren.
Für die Europatour mit Promise of the Real wird Neil Young dazu mit der Organisation "Beyond GM" kooperieren, die sich in Großbritannien mit Kampagnen und Initiativen gegen Gentechnik engagiert. "Beyond GM" wird bei den Konzerten in Irland und Großbritannien die Zelte in "Neil's Village" managen und bei den Konzerten im restlichen Europa die Koordinierung übernehmen. Dort arbeitet man dann jeweils mit örtlichen Aktivisten und Organisationen zusammen.
Für die beiden Konzerte in Deutschland in Berlin und Leipzig steht derzeit die Teilnahme des "Gen-ethische Netzwerks" mit Sitz in Berlin fest. Der eingetragene Verein wurde nach eigenen Angaben 1986 von kritischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Journalisten, Tierärztinnen, Medizinern, PolitikerInnen und anderen an der Gentechnik Interessierten gegründet, um Informationen und Kontakte zum Thema Gentechnologie und Fortpflanzungsmedizin zu vermitteln. Das Netzwerk gibt auch seit 25 Jahren den Gen-ethischen Informationsdienst (GID) heraus.
Auf die deutschen Gentechnik-Aktivisten wird möglicherweise besonderes viel Arbeit in "Neil's Village" zukommen. Das Monsanto-Thema erhält hierzulande durch Pläne der deutschen Chemiekonzerne Bayer und BASF brisante Aktualität. Die beiden Unternehmen sollen nämlich nach Informationen der Wirtschaftspresse den Kauf von Monsanto planen. Angeblich werde gerade an einem Übernahmeangebot für den amerikanischen Agrarkonzern gefeilt. Gut möglich also, dass Neil Young im Juli seinen Song "Monsanto Years" in "Monsanto Jahre" eindeutschen muss.
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.