Schlagzeuger Chad Cromwell, der in verschiedenen Backingbands über 200 Konzerte mit Neil Young bestritt und auf sechs Alben zu hören ist, hat "Working Drummer" ein Interview gegeben. In dem jetzt als Podcast veröffentlichte Gespräch mit dem Fachmagazin für Schlagzeuger kommt Cromwell auch mehrmals auf seine Arbeit mit Neil Young zu sprechen.
So erzählt er, wie es 1988 überhaupt zur Zusammenarbeit kam. Dabei spielte Niko Bolas, Neil Youngs langjähriger Produzent, Joe Walsh und dessen damalige Freundin eine Rolle. Studiomusiker Cromwell spielte 1986 in Memphis auf dem ersten Album, das Niko Bolas als unabhängiger Produzent aufnahm. Als Joe Walsh damals das Studio besuchte, stellte sich heraus, dass Cromwells Frau die beste Freundin von dessen damaliger Partnerin war. Cromwell und Walsh freundeten sich ebenfalls schnell an und ein Jahr später landete der Studiodrummer am Schlagzeug in der Tourband von Joe Walsh, in der auch Bassist Rick Rosas spielte. Neil Young rief dann später Cromwell und Rosas zu Hilfe, als sich die "Crazy Horse"-Rhythmusgruppe mit Ralph Molina und Billy Talbot für die Aufnahmen mit der Blues-Bigband "The Bluenotes" als ungeeignet erweisen. Cromwell spielte schließlich auf dem Album "This Note's For You" und auf der 1988er Tour mit den "Bluenotes".
Im selben Jahr saß Chad Cromwell auch bei den Aufnahmen zu Neil Youngs Album "Freedom" am Schlagzeug. Im Interview plaudert er aus, wie der Klassiker "Rockin' In The Free World" entstand. Cromwell: "Die Aufnahmen fanden in der Scheune auf seiner Ranch statt. Der mobile Aufnahmewagen war auch dort. In der Scheune standen die Mikrofone. Jeden Tag hatte er da diese Schreibtafel mit dicken Filzstiften. Und jeden Tag kamen wir rein und er ... däng, däng, däng däng däng ... hatte dieses Riff. Er führte uns dieses Riff immer und immer und immer wieder vor. Und er war aufgeregt, weil er fühlte, dass es gut war. Und dann schrieb er und stoppte, stoppte und kritzelte Wörter auf diese Schreibtafel. Wenn wir zurück kamen, begann er zu singen, was er erarbeitet hatte. Er hatte so etwa zehn Strophen geschrieben." [Weiter: Youngs und Ponchos Versionen ...]
Inspirierte die Mauer den Song? |
Neil Young und "Poncho" mit anderen Versionen
... oder doch Khomeini? |
Youngs und Sampedros Versionen enthalten beide Ungereimtheiten: Im Februar 1989 gab es an der Berliner Mauer noch keine Unruhen. Und die Beerdigung von Ayatollah Khomeini war nicht im Februar sondern ein paar Monate später - im Juni 1989. Aber auch Cromwells Variante ist in einem Punkt ungenau: Die Aufnahme des Songs auf dem Album "Freedom" datiert vom 10. März 1989 - mehr als zwei Wochen nach dem Live-Debüt am 21. Februar. Denkbar wäre höchstens, dass sich Cromwells Erinnerungen auf eine frühere Aufnahme des Songs beziehen, die es dann nicht aufs Album geschafft hat. Welche Variante letztlich stimmt, wird sich möglicherweise erst klären, wenn alternative Aufnahmefassungen eines Tages in Neil Youngs Archiven veröffentlicht werden. Letztlich aber gilt: Große Songs haben meist immer auch einen Entstehungsmythos.
Link: Artikel und Podcast mit Chad Cromwell in "Working Drummer" (in Englisch)
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