In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 28. September, gibt es eine sehr seltene Himmelserscheinung: Supermond trifft auf totale Mondfinsternis. Diese außergewöhnliche lunare Konstellation war zuletzt vor 33 Jahren zu sehen und wird danach erst wieder in 18 Jahren zu beobachten sein.
"Supermond" nennt man einen Vollmond, wenn die Mondumlaufbahn besonders nahe an der Erde verläuft. Der Mond erscheint dann etwa 14% großer als normal. Am Montagmorgen kommt zum Supermond dann auch noch eine totale Mondfinsternis hinzu. Dabei schiebt sich der Erdschatten zwischen Sonne und Mond und verdunkelt den Erdtrabanten komplett. Allerdings findet das langwellige rote Licht dennoch seinen Weg zur Erde und lässt den Mond dadurch rot erscheinen. Durch diese auffällige Farbgebung hat sich der Name "Blutmond" für das Phänomen eingebürgert. Rusted Moon - Rostmond - trifft es aber genauso. [Weiter zum Gewinnspiel ...]
Rusted Hoon pickt Gewinner |
Der volle "Rusted Moon" steht übrigens am Montagmorgen von 4.11 Uhr bis 5.24 Uhr am Himmel. Der Mond verlässt den Kernschatten der Erde wieder um 6.27 Uhr. Es ist also genug Zeit für ein Foto - Frühaufstehen vorausgesetzt.
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.