"Inside Llewyn Davis" ist der letzte Film der Coen-Brüder und handelt von einem erfolglosen Folkmusiker, der sich 1961 in den Folk-Clubs des New Yorker Studentenviertels Greewich Village durchschlägt. Wer diesen großartigen Film im letzten Jahr im Kino verpasst hat, kann ihn ab 10. April auf DVD oder Blu-Ray sehen.
"Inside Llewyn Davis" basiert auf dem autobiographischen Buch "Der König von Greenwich Villag" des Folksängers Dave van Ronk. Die Coen-Brüder haben die Atmosphäre der ausklingenden Folk-Ära am Vorabend des Beat- und Rock-Booms bis ins Detail eingefangen. Der tolle Soundtrack stammt aus der Feder von Marcus Mumford und wurde von T-Bone Burnett produziert.
Der Film hat zudem viele Parallelen zu Neil Young, der sich vier Jahre später im Yorkville-Viertel in Toronto, dem kanadischen Pendant zum Greenwich Village, ähnlich erfolglos als Folkmusiker versuchte. Auch eine zentrale Stelle im Film, ein Vorspielen von Llewyn Davis im Chicagoer Folk-Club "Gate of Horn", hat Neil Young so erlebt, als er dort 1965 einen Gig hatte.
Link: DVD/Blu-Ryay "Inside Llewyn Davis" bei Amazon.de
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.