Folk-Legende Pete Seeger ist tot. Der Musiker, Umwelt- und Friedensaktivist starb am Montag im Alter von 94 Jahren in New York. Seeger gehörte in den 1950er Jahren zu den Mitbegründern des amerikanischen Folk-Revivals und schuf zahlreiche Hymnen der Bürgerrechts- und Friedensbewegung.
Der bis ins hohe Alter aktive Musiker trat zuletzt zusammen mit Neil Young, Willie Nelson, Dave Mathews und John Mellencamp beim FarmAid-Konzert im September 2013 auf. Nur von seinem ebenso legendären Banjo begleitet, sangen Seeger und die vier FarmAid-Gründer Woody Guthries Klassiker "My Land Is Your Land", das Neil Young mit "Crazy Horse" ein Jahr zuvor auf seinem Folk-Album "Americana" gecovert hatte.
UPDATE: Neil Young hat auf seiner Facebook-Seite auf den Tod Pete Seegers reagiert. Er schreibt: "Danke, mein Freund Pete, für alles, was Du für uns getan hast. Wir singen mit Deiner Stimme über die wichtigen Dinge, die Geschichte von den Menschen und ihren Kampf, mit einem Lachen und einem Weinen. Neil"
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.