Hildegard von Bingen, Patti Smith |
Patti Smith sollte mit ihrer Band am 2. September eigentlich die von Fans mit Spannung erwartete Show von Neil Young & Crazy Horse im kleinen Capitol Theatre in Port Chester eröffnen. Daraus wurde wegen des Abbruchs der Alchemy-Tour bekanntlich nichts. Jetzt setzt Patti Smith auf mittelalterliche Mystik statt auf Alchemy: Am 20. September tritt Neil Youngs Seelenverwandte im New Yorker "Metropolitan Museum of Art" mit einer Tribute-Performance für Hildegard von Bingen auf.
Die im Jahr 1098 geborene Äbtissin des Benedektinerordens gilt als wichtigste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. Hildegard von Bingen wurde von der katholischen Kirche heilig gesprochenen und ist vor allem für ihre Lehre der Heilkräutermedizin bekannt. Sie hat aber auch maßgebliche theologische und philosophische Werke verfasst und zudem als Komponistin umfangreiche musikalische Arbeiten hinterlassen. Darunter ihr liturgisches Drama "Ordo Virtutum", laut ihrer Bewunderin Patti Smith ein früher Vorläufer moderner Rock-Opern. Smiths Hildegard-Performance im Grace Rainey Rogers Auditorium des MET wird später auf der Internetseite des Museums zu sehen sein. [Weiter mit Video ...]
Video: Devendra Banhart - Für Hildegard von Bingen
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.