2 Platten - 1 Designer: Tom Wilkes |
Das Coverdesign von "Harvest" ist legendär. Nicht minder berühmt ist der Grafiker, der es erschuf: Tom Wilkes.
Der 2009 verstorbene Künstler war auch für die Plattencover für das Blaue und das Rote Album der "Beatles", Eric Claptons erstes Soloalbum, "Pearl" von Janis Joplin, die Rock-Oper "Tommy" sowie unzählige andere verantwortlich. Für sein "Tommy"-Cover erhielt er 1973 einen Grammy.
Cover von "Homegrown" |
Die von Wilkes für "Harvest" verwendeten Fotos für Rückseite und Innencover - Scheunen-Session und der spiegelnde Türknopf - stammen von Joel Bernstein. Neben "Harvest" gestaltete Wilkes 1977 auch noch das Cover von Neil Youngs Album "Decade".
Auch das Cover für Neil Youngs von Legenden umwobenes, nie erschienenes Album "Homegrown" stammt von Tom Wilkes. Der Grafiker erzählte 2008 in einem Interview Cody Conard, dass er das mystische Album auch gehört habe. Das Cover von "Homegrown" spiegele "die echte und verrückte Essenz" von Neil Youngs "anspruchsloser Persönlichkeit" wieder. Er habe seinen Freund und Nachbarn im Topanga Canyon als "ehrlich und unbeeinflusst von Ruhm und Erfolg" erlebt.
Tom Wilkes |
Auf der Internetseite über Tom Wilkes sind ausgewählte Arbeiten und umfassende Informationen zu seiner Person zu finden.
Video: Neil Young besucht die Druckerei und überwacht den Druck des Harvest-Covers
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.