30 Minuten dauerte Neil Youngs Rede auf dem "2. Globalen Forum zur Nachhaltigkeit" im Rahmen des "Starts With You Music & Arts Festival" im brasilianischen São Paulo. Der Musiker hielt seinen Vortrag während des ersten Panels des Symposiums, bei dem der verstärkte Einsatz der erneuerbaren Energien und der Ausstieg aus der CO2-intensiven Nutzung fossiler Energieträger im Mittelpunkt standen. Zuvor war er an seinen 66. Geburtstag mit einem "Happy Birthday" und Blumen geehrt worden.
Neil Young auf dem SWU-Forum |
Die Auswirkungen des Klimawandels könne außerdem jeder im täglichen Leben erkennen, erläuterte Young. "Mir wurde klar, dass es früher mehr Vögel gab. Jetzt sehe ich nicht mehr so viele und noch niemand weiß, warum", sagte er und fügte hinzu, dass die Welt nur durch das Handeln der Menschen geschützt werden könne.
Einen aus deutscher Sicht provokanten Beitrag lieferte David Cahen, Vertreter des israelischen Weizmann-Instituts. Mit Blick auf den massiven Ausbau der chinesischen Kohlekraftwerke forderte er den stärkeren Einsatz der Atomenergie. Die Welt sei auf Strom aus Kernspaltung und künftig Kernfusion angewiesen und brauche keine Angst zu haben, versuchte Cahen die Atomkraft mit Blick auf den GAU im japanischen Atomkraftwerk Fukoshima zu verharmlosen. Auch für Brasilien, das derzeit noch stark auf Biomasse setze, sei die Atomkraft eine Alternative.
Video: Das brasilianische Konferenzpublikum gratulierte Neil Young vor Beginn seines Vortrags mit einem Ständchen zum Geburtstag
Links:
Ähnliche Artikel:
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog Kommentare postest, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://www.rusted-moon.com/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.